Landesverband Niedersächsischer Buckfastimker e.V.

-Der Zuchtkoordinator Thomas Rueppel -

 

Hallo liebe Freunde und Mitglieder des LNB, leider habe ich

eine traurige Mitteilung:

 

Am 4. Dezember 2013 verstarb unser langjähriges Mitglied

 

Franz Mürwald

 

Das kam für mich vollends unerwartet, hatte ich mich doch schon gefreut, ihn bei der nächsten Versammlung zu treffen.

 

Für alle, die das nicht wissen: Er war ein Bollwerk, eine standhafte Palisade für den LNB und das nicht nur auf der letzten Jahreshauptversammlung. Er war immer bestens informiert, was hinter den Kulissen der Buckfast-Vereinswelt alles so ablief, einschließlich der Dinge, die man besser nicht in die Öffentlichkeit trägt. Wenn man wie er von Anfang an dabei ist, kennt man sich eben aus.

 

Er konnte genau das sagen, was die meisten nicht sagen können: „Das hast du gut gemacht“. Ja Franz, auch Du hast erkannt, dass eine fehlende gegenseitige Anerkennung der Bemühungen in der Buckfast-Zuchtarbeit tatsächlich der üble Kern ist, der viele zermürbt. Jeder noch so kleine Beitrag und Hilfestellung verdient ein „Danke“.

 

Wenn ich meine Arbeit einfach nicht mehr geschafft habe, hast Du meine Minis aus Marken mitgebracht, wenn Du Deine abgeholt hast. Du hast dem kranken Günter geholfen. Ich weiß, Du bist ja in dieser Hinsicht genau wie ich wenn’s um die Belegstellen-Königinnen geht. Du warst jedes Jahr meist gleich auf zwei Buckfastinseln zu finden. Seit sich uns damals auf Langeness die erste Möglichkeit bot, warst Du immer dabei. Deine Zuchtergebnisse waren entsprechend immer erste Sahne.

Deine Wolkenkratzer in den Sommertrachten waren echt ein bisschen verrückt. Warum hast Du denn nicht zwischendurch was an Honig weggenommen? Wie hast Du denn die 6. oder 7. volle Honigzarge überhaupt wieder da runtergekriegt?

 

Manno, ich werde Dich vermissen. Ich hoffe jetzt machen mir in Zukunft ein paar andere Leute Mut zum Weitermachen, wenn’s mal schwierig wird.

 

Wir werden Dich nicht vergessen. Danke für alles.

 

- im Namen des gesamten Vorstandes -

Thomas Rueppel

Zuchtkoordinator des LNB